Objekt des Monats März 2013  
Wer zu früh kommt, den bestraft der Markt

4 Armbanduhren „Lip Quatre Saisons“ nach dem Entwurf von Michel Boyer, um 1975, Frankreich

Mitte der 1970er Jahre beschritt der bekannte Innenarchitekt Michel Boyer mit der französischen Uhrenfirma Lip einen neuen Weg:Boyer entwarf 18 Armbanduhren mit Plastikgehäusen, darunter auch die „Quatre Saisons“, für jede Jahreszeit die passende Armbanduhr mit bunten Blumen.
Bei Lip erhoffte man sich damit die Rettung aus der Krise, stand man damals doch kurz vor dem Konkurs.
Bei den Uhrmachern, die die Armbanduhren verkaufen sollten, stießen diese auf wenig Gegenliebe. Sogenannter „Plastikschrott“ stand bei ihnen nicht hoch im Kurs. Lip war offenbar zu früh, denn keine zehn Jahre später traten die ähnlich gestalteten Swatch-Uhren ihren Siegeszug um die ganze Welt an.

Inv. 2004-154

Zurück zur Übersicht