Objekt des Monats Januar 2013  
Nomen omen est?

Automatischer Ölspender "Obama Injector", Deutschland um 1960

Für den alten und neuen Präsidenten der Vereinigten Staaten, Barack Obama, beginnt diesen Monat offiziell seine zweite Amtszeit. Präsident Obama steht nicht nur für den Wandel, sondern auch für das Energiesparen. Da würde ihm sicherlich sein Namensvetter der „Obama-Injector“ gefallen. Mit diesem automatischen Ölspender hat ein Uhrmacher nämlich immer die passende Menge Öl parat. Der Benutzer des „Obama-Injector“ kann die Öldosis mit dem Skalenring genau einstellen: mit jeder höheren Zahl steigert er sie um 30%. Bei der Reparatur von Uhren ist mit dem „Obama-Injector“ der maßvolle Umgang mit dem fossilen Brennstoff also schon einmal sichergestellt. Ob Barack Obama im Großen ebenfalls erreichen kann, was der „Obama-Injector“ im Kleinen leistet bleibt abzuwarten.

Inv. 2012-176

Zurück zur Übersicht