Ob Blechschilder mit alter Werbung, Keksdosen mit Motiven aus vergangenen Zeiten oder auf alt gemachte Möbel – Nostalgiker kommen im Laden oder im Internet voll auf ihre Kosten. Auch die Firma Henkel, bekannt für die Marke Persil, machte sich die Nostalgie zu Nutzen und brachte zum 100-jährigen Firmenjubiläum eine Werbeuhr auf den Markt: eine Tischuhr in Form einer Urania-Säule. Die ursprünglich sechs Meter hohen Straßenuhren aus Berlin zeigten ab 1891 die „richtige Zeit“ an, wie Henkel in einem Beilagezettel allen erklärt. Und die Waschmittelreklame auf der Werbefläche soll allen klar machen: Mit Persil hat man zur „richtigen“ Zeit das „richtige“ Waschmittel.
Dass 1876 weder die Marke Persil, noch die Urania-Säule existierten, tut nichts zur Sache. Nostalgie wie Werbung lebt schließlich davon, sich vorzustellen, wie etwas sein könnte, nicht, wie es tatsächlich war oder ist.
Werbeuhr von Henkel, um 1976, Inv. 44-3246