Am 20. Januar 2017 wird Donald Trump zum 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten vereidigt. Der Tycoon fiel während seiner Wahlkampagne häufig wegen seiner populistischen Bemerkungen auf. Ob diese Äußerungen Teil seiner Vermarktung waren oder ob er nur „frei von der Leber weg“ gesprochen hatte?
Die US-amerikanische Uhrenfabrik Waterbury jedenfalls nutzte Populismus schon 1885 ganz klar als Marketingstrategie. Sie griff Diskurse auf über Anarchismus, irische Einwanderer oder den aufkommenden Sozialismus, über die in der Bevölkerung heftig debattiert wurde. Auf den Inhalt der Debatten ging die Firma allerdings überhaupt nicht ein. Sie nutzte sie lediglich als Werbefläche. „Keep a watch on everybody!“ Eine Uhr für jedermann. Egal ob Präsident, Ire, Anarchist oder Polizist. Für wenig Geld konnte jeder eine gute, zuverlässige Uhr erwerben. Passend dazu lautete der Name eines Uhrmodells „Trump“, also Trumpf.
Ist stumpf also Trump(f)?
Taschenuhr, Waterbury Watch Co., Waterbury, USA, um 1895, Inv. 2016-84