Der Lorenz-Furtwängler-Kreis

Der Lorenz-Furtwängler-Kreis im VFDU hat sich zum Ziel gesetzt, die Aktivitäten des Deutschen Uhrenmuseums besonders zu unterstützen.

Der Jahresbeitrag für Unternehmen beträgt 333 Euro.

Im  Foyer des Deutschen Uhrenmuseums weist eine Stele auf den Lorenz-Furtwängler-Kreis und den VFDU hin. Die Firmenlogos der Mitgliedsunternehmen sind dort sorgfältig platziert, auch auf der Website des Museums sind die Mitglieder präsent. Machen Sie mit!

Mitglieder:

Lorenz Furtwängler (1807-1866), genannt „Schmittelenz“, gehört zu den großen Gestalten der Schwarzwälder Uhrengeschichte. Er symbolisiert wie kein Zweiter den Übergang von der hausgewerblichen zur industriellen Uhrenfertigung im Schwarzwald.

Er war fest in der handwerklichen Tradition verhaftet, jedoch bestrebt, „Besseres und Schöneres“ zu liefern. So nahm er an Industrieausstellungen teil, 1858 gewann er eine silberne Medaille auf der Weltausstellung in London.

Seine vier Söhne gründeten 1868 die bedeutendste Furtwanger Uhrenfabrik, „Lorenz Furtwängler Söhne“, kurz LFS genannt. Hier entstanden hochwertige Uhren von Weltruf. In den besten Zeiten beschäftigte die Firma über 500 Arbeiter.

Das Aus kam im Gefolge der Weltwirtschaftskrise 1932. In der Sammlung des Deutschen Uhrenmuseums finden sich zahlreiche Uhren der Firma.