4.3

Quelle heure est-il?

Zum Beantworten dieser Frage reicht ein Blick auf die Uhr. Doch wie stellte man diese früher? Manche Städte verfügten über sogenannte Mittagskanonen. Bei klarem Himmel zündete die Sonne Punkt zwölf Uhr eine Pulverladung. Der Knall war weit zu hören.

Für den Hausgebrauch gab es raffinierte, kleine Sonnenuhren. Verblüffend einfach und preisgünstig waren die Sonnensextanten. Zusammen mit einem Tabellenbuch konnte man die Zeit fast auf die Minute genau bestimmen.

Wer es noch genauer wissen wollte, brauchte ein sogenanntes Passagen-Fernrohr. Es ermöglicht die Zeitbestimmung im Sekundenbereich. Voraussetzung dafür waren jedoch astronomisches Wissen und präzise Tabellen.

1844 stellte der englische Uhrmacher Edward Dent sein „Dipleidoskop“ vor. Das kleine Gerät hatte keine beweglichen Teile. Mit einem Glasprisma erlaubte es die Zeitbestimmung am Mittag.