10.6

Uhren ohne Einstellknopf

1904 wurden in Washington DC erste Radio-Zeitsignale ausgestrahlt. 1910 wurde auch auf dem Pariser Eiffelturm eine Sendeanlage eingerichtet. Nun konnte man die Uhren sekundengenau stellen, jedoch nach wie vor von Hand. 1967 erfand Wolfgang Hilberg ein System, bei welchem Uhren sich selbständig auf die richtige Zeit einstellen.

Seit 1973 sendet der Langwellensender DCF77 in Mainflingen bei Frankfurt/M. die mitteleuropäische Zeit in Hilbergs Zeitcode. Jede Minute werden vollständige Zeit- und Datumsinformationen übertragen.

Funkuhren für den Privatgebrauch wurden ab 1986 angeboten, seit 1990 auch als Armbanduhren. Vorreiter waren einmal mehr Schwarzwälder Firmen, Junghans in Schramberg und Kundo in St. Georgen.

Funkuhren stellen und korrigieren sich mit Hilfe eines Radioempfängers selbst. Sie schalten auch selbständig auf Sommerzeit um. Wenn die Funkuhr nicht auf Empfang ist, läuft die Uhr über ein Quarzwerk.