9.16

„Ein Platz an der Sonne!“

1884/85 stellte Kaiser Wilhelm I. erste Gebiete in Afrika und im Pazifik unter den „Schutz des Reiches“. Das noch junge Deutsche Reich wollte im Wettbewerb um Kolonien den anderen Großmächten nicht nachstehen.

Ab 1890 wurde die deutsche Kolonialpolitik durch Kaiser Wilhelm II. intensiviert. Diese Politik führte zu einem Wettrüsten und zur politischen Isolierung Deutschlands.

Obwohl Deutschland kaum neue Kolonialgebiete erwerben konnte, wurde im Inland intensiv Propaganda betrieben. Die deutschen Uhrenfirmen griffen dieses Thema auf und warben mit chauvinistischen und rassistischen Motiven.

Als 1914 der Erste Weltkrieg ausbrach, wurden für die Soldaten günstige Kriegstaschenuhren hergestellt, welche den „Feldzug 1914/15“ feierten, schon 1916 aber wurde die „Eiserne Zeit“ ausgerufen. Golduhren und Schmuck wurden für die Kriegsanleihe verkauft, die Uhrenfirmen fertigten nun Zünder für Granaten.