9.13

... Kontrolle ist besser

Zur Kontrolle der Nachtwächter entwickelten der Ratsschreiber Johannes Bürk und der Uhrmacher Michael Vosseler, beide aus Schwenningen, um 1850 eine tragbare Kontrolluhr. Zu deren Herstellung gründete Bürk 1855 die „Württembergische Uhrenfabrik Schwenningen WUS“.

Damit wurde die Uhrenindustrie im württembergischen Schwarzwald begründet. Die Kontrolluhr erwies sich als großer Erfolg und bald erweiterte die Firma ihr Programm. Johannes Bürk starb überraschend schon 1872. Sein erst einundzwanzigjähriger Sohn Richard übernahm die Leitung und entwickelte die WUS zu einem führenden Anbieter von Kontrolluhren und Uhrenanlagen aller Art.

Auch andere Schwenninger Firmen stellten Spezialuhren her, wie zum Beispiel Kontrolluhren für Brieftaubenwettbewerbe.

Noch heute werden in Schwenningen integrierte Anlagen zur Zutrittskontrolle und Zeiterfassung hergestellt. Diese Anlagen haben aber schon lange kein tickendes Herz mehr.