9.9

Neue Uhren braucht das Land. Design und Zeitgeschichte

Schwarzwälder Uhren sind sprechende Zeugen für den herrschenden Zeitgeist der Bundesrepublik Deutschland.

„Fortschritt ja – Anarchie nein“: DerWahlkampfspruch der CDU passt auf die Uhren der 1960er Jahre. Trotz modernem Batteriewerk blieben die Gehäuse im Material traditionell: Holz und Messing für den Wohnbereich, Keramik für die Küche.

„Mehr Demokratie wagen“: In den sozialliberalen 1970er Jahren wurden die Gehäuse bunter und in den Formen lockerer. Viele Uhren waren nun universell einsetzbar, eine Reaktion auf den veränderten Alltag: Wohnen, Essen und Arbeiten waren nicht mehr streng getrennt.

„Entscheidend ist, was hinten rauskommt“, so Helmut Kohl. Verstärkt ab den 1980er Jahren ließen sich Uhrengehäuse dank Kunststoffspritztechnik in nahezu jede Form und Farbe bringen. Die preisgünstigen Quarzuhren waren auswechselbares Lifestyle-Produkt: Uhren mussten nicht mehr wie früher ein Leben lang halten.