9.4

Des Babys neue Kleider. Die Vielfalt der Weckerproduktion

Das Hauptprodukt der Schwarzwälder Uhrenfabriken war im 20. Jahrhundert der Wecker. Mit der Zeit veränderte er sein typisches Aussehen.

Die Grundform des Weckers ist der „Babywecker“. Sein runder Körper sitzt auf zwei Füßchen und trägt oben eine laut läutende Glocke. Im Inneren tickten ab den 1920er Jahren wie im „Leisetick“ besonders geräuscharme Werke.

Der Babywecker wurde in großer Formenvielfalt gestaltet. Ein günstig hergestelltes Amerikanerwerk sorgte für zuverlässiges Wecken.

Im Rückwandglockenwecker wanderte die Glocke von oben nach hinten. Bedingt durch technologische Veränderungen schon vor 1920 konnte die Rückwand als Klangkörper genutzt werden.

Stilwecker veredelten das Aussehen des Weckers. Ob als Blume oder in geschwungener Form - hochwertige Materialien gaben dem Stilwecker seinen optischen Reiz.

Etuiwecker tragen ihre Verpackung mit sich. Aufgeklappt liess er sich auf dem Nachttisch aufstellen, besonders praktisch auf Reisen.