8.15

Mechanische Armbanduhren

Stoßfestigkeit. Zum Schutz vor starken Stößen wurden die feinen Achszapfen der Unruhe ab etwa 1930 in gefederten Lagersteinen geführt. Später wurden Werke zudem elastisch im Gehäuse befestigt.

Wasserdichtheit. Die Rolex Oyster war 1926 die erste wasserdichte Armbanduhr für den Alltag. Spezielle Taucheruhren wurden im Zweiten Weltkrieg entwickelt.

Automatischer Aufzug. Die Bewegungen des Armes können zum Aufziehen eines Uhrwerkes benützt werden. John Harwood brachte 1929 das erste praxistaugliche Modell auf den Markt.

Zusatzfunktionen. Neben der Tageszeit finden wir Armbanduhren mit weiteren Funktionen: Wecker, Datum, zusätzliche Zeitzonen, Stoppzeiten. Es gibt Zifferblätter mit speziellen Anzeigen für Piloten, Ärzte, Taucher etc.

Dauerhaftigkeit und Genauigkeit. Je hochwertiger Material und Verarbeitung, desto langlebiger das Werk. Mechanische Uhren brauchen Pflege. Synthetische Öle halten viele Jahre. Neuartige Hemmungen verlängern das Wartungsintervall auf bis zu zehn Jahre.