7.6

Astronomische Weltuhr von August Noll

Zwischen 1880 und 1885 konstruierte August Noll in Villingen eine große Uhr mit zahlreichen Anzeigen und Figurenautomaten. Drei Themenbereiche werden damit dargestellt:

- Ein Erdglobus und 16 kleine Zifferblätter zeigen verschiedene Uhrzeiten auf der Erde. 1885 galt in Deutschland noch keine einheitliche Zeit, deshalb finden wir deutsche Städte mit unterschiedlichen Zeiten.

- Ein Kalendarium und die Anzeige von Sonnenstand, Mondphase und Tageslänge geben den Jahres- und Tageslauf wieder.

- Eine Vielzahl von Figurenautomaten und Bildern stehen für Vergänglichkeit und religiöse Festtage.


Die große Weltuhr wurde von August Noll in vielen Städten ausgestellt und vorgeführt. Später baute er zwei weitere, noch größere Kunstuhren, die aber im Zweiten Weltkrieg zerstört wurden. Auch die erste Uhr erlitt Beschädigungen, konnte jedoch weitgehend restauriert werden.