7.3

Die Bahnhäusleuhr - ein Jahrhundertdesign aus Furtwangen

Friedrich Eisenlohr entwarf für einen Designwettbewerb der Furtwanger Uhrmacherschule eine Kuckucksuhr in Häuschenform. Als Architekt war er für die Bauten entlang der badischen Staatseisenbahn zuständig. Eisenlohr versah den Umriss eines Bahnwärterhäuschens mit einem Zifferblatt, und fertig war der Urahn der heute so berühmten Kuckucksuhr.

Die Uhrmacherschule wollte mit dem Wettbewerb das altbackene Aussehen der Holzuhren verändern. Neu geliftet sollte sich die alte Dame Schwarzwalduhr noch einmal neben der jugendlichen Konkurrenz aus der Fabrik behaupten können.

Anfangs war die „Bahnhäusleuhr“ mit ihren streng symmetrischen Verzierungen nur etwas für moderne Käufer. Denn schließlich erinnerte diese Uhr an die Eisenbahn, die fortschrittlichste Technik Mitte des 19. Jahrhunderts.

Erst Jahrzehnte später wurde die Kuckucksuhr in Häuschenform üppig mit Schnitzereien dekoriert. In dieser Form gilt sie heute neben Bollenhut und Kirsch-torte als Inbegriff der Schwarzwaldes.