6.6

Die Industrialisierung der Uhrmacherei durch Eli Terry

Die industrielle Herstellung von Uhren begann 1806 in Connecticut, USA. Dort entwickelte Eli Terry Uhrwerke mit austauschbaren Teilen. Dies erlaubte den Einsatz von ungelernten Arbeitern und Serienfertigung.

Terry erhielt 1806 einen Auftrag über 4000 hölzerne Uhrwerke, die er innerhalb von drei Jahren liefern sollte. Zunächst baute er Maschinen und Vorrichtungen zum passgenauen Herstellen der Einzelteile. So konnten die Uhrwerke ohne Nacharbeit zusammengesetzt werden. Jedes Teil passte in jedes Werk.

Auch ein neuartiger Uhrentyp, die „Shelf Clock“, geht auf Eli Terry zurück. Dank der Anordnung der Gewichte seitlich vom Uhrwerk konnte das Gehäuse niedrig und dünn gehalten werden. Es fand so auch Platz auf einem schmalen Bord.

Chauncey Jerome, ein ehemaliger Mitarbeiter von Terry, begann Ende der 1830er Jahre Wanduhren mit Uhrwerken aus Messing zu bauen. Seine „Ogee Clocks“ waren noch preisgünstiger. 1850 wurden in Connecticut bereits mehr als 500.000 Uhren hergestellt.