6.5

Von heroisch bis niedlich – Uhrenmoden im 19. Jahrhundert

Für das aufstrebende Bürgertum entstand im 19. Jahrhundert eine Vielzahl von modischen Uhren. Durch neue Fertigungsmethoden wurden die bis dahin handwerklich gefertigten Produkte für breite Kreise erschwinglich.

Im 19. Jahrhundert herrschte der sogenannte Historismus vor. Durch Verwendung althergebrachter Stilformen versuchte das aufstrebende Bürgertum, sich eine eigene Tradition zu schaffen. Uhren stellten geschichtliche Ereignisse und Persönlichkeiten dar. Selbst die Entdeckung Amerikas, der erste Schritt von Kolumbus an Land, zierte eine Kaminuhr.

In Einrichtungsfragen folgte das wohlhabende Bürgertum den Moden der Zeit. Dabei wollten die Menschen sich in den eigenen vier Wänden wohl fühlen: Der Begriff „Gemütlichkeit“ war ein neues Wort dafür. Eine Vorliebe für Nippes entstand. Uhren in Miniaturgröße und mit niedlichen Verzierungen fanden großen Anklang.