6.4

Repräsentation und Pünktlichkeit – Uhren für den Adelsstand

Uhren erlangten ab Ende des 17. Jahrhunderts einen großen Stellenwert im täglichen Leben der Adelshäuser Europas. Sie dienten in erster Linie der Repräsentation und mussten sich in das Gesamtbild der Einrichtung einfügen. Vorbild war der Hof des französischen Königs.

Ursprünglich bezeichnete man eine Person als pünktlich, wenn sie das feine Benehmen beherrschte. Ab Ende des 17. Jahrhunderts galt derjenige als pünktlich, der zur verabredeten Zeit erschien. Deshalb mussten die Uhren auch die richtige Zeit anzeigen.     

Durch die Französische Revolution 1789 wurde ein großer Umbruch in allen Bereichen der Gesellschaft eingeleitet. Die Werte der Revolution spiegeln sich auch in den Uhren wieder: das sichtbare Uhrwerk steht für Rationalität. Nach der Machtübernahme Napoleons entstand der Empire-Stil, mit dem der neue Kaiser seine Macht unterstreichen wollte.