5.9

Ob „Giraffomanie“ oder Hochzeit - Schwarzwalduhren maßgeschneidert

Zu besonderen Anlässen entstanden individuell gestaltete Lackschilder. So wurde die Uhr mit den Namen des Brautpaares auf dem Zifferblatt zum beliebten Hochzeitsgeschenk. Auch auf Modetrends wie die „Giraffomanie“ in Paris reagierten die Schwarzwälder mit einem eigenwilligen Lackschild.

Vor allem im 19. Jahrhundert gab es im Schwarzwald den Brauch, einem Brautpaar zur Hochzeit eine Uhr zu schenken. Mit Namen auf dem Zifferblatt - der Bräutigam oben, die Braut unten - wurde die Uhr zu einem individuellen Geschenk. Diese Uhr zeigte gute und schlechte Stunden in der Ehe an.

1827. Auch von der Giraffenmode im fernen Paris bekamen die Schwarzwälder Wind. Die Ankunft der ersten Giraffe in Paris löste grenzenlose Begeisterung aus. Das Tier mit dem langen Hals zierte Porzellan, Fächer und Tapeten. Voll im Trend fertigten die Schwarzwälder Lackschilder mit Giraffenmotiv.