5.6

Arm, aber sein eigener Herr - Uhrmacher im Schwarzwald

Die Geschichte der Uhrenherstellung im Schwarzwald ist seit über 200 Jahren sehr gut dokumentiert. Neben der Technik wird auch über das Leben der Uhr-macher berichtet.

Für die zunftfreie Holzuhrmacherei galten keine Regeln über Ausbildung oder Qualität. Kaum hatte ein Lehrling ausgelernt, konnte er sein eigenes Gechäft eröffnen. Da die Ausbildung oft kurz und nicht sonderlich gut war, wurden auch qualitativ schlechte Uhren zu ruinös günstigen Preisen angeboten.

Die Uhrmacher waren von den Händlern abhängig, die wiederum ihre Monopolstellung ausnutzten: Abzüge bei der Bezahlung, Lieferung von überteuerten Waren statt Geld, monatelange Zahlungsfristen.

Selbst nach langen Krisenzeiten waren die Uhrmacher nicht bereit, ihr wenig einträgliches Geschäft aufzugeben. Der Stolz auf ihre Selbständigkeit ließ viele die dürftige Lebensweise ertragen.

Die Uhrenmacher im Schwefeldobel

6,27 MB

Dauer: 3.25 min. Produktion: PIROOL Audioprojekte