5.2

Arbeitsteilung und ausgetüftelte Werkzeuge - Schlüssel zum Erfolg

Die ersten Schwarzwälder Holzuhren entstanden um 1650. Ab etwa 1720 wurde die Herstellung auch wirtschaftlich bedeutend. Im südlichen Schwarzwald wurden um 1800 rund 100.000 Uhren pro Jahr hergestellt.

Brauchte ein Uhrmacher um 1700 noch eine Woche für eine Uhr, so stellte er 1780 schon sechs Uhren pro Woche her. Gründe für diese Steigerung waren der Einsatz von einfachen Maschinen und die Arbeitsteilung: Neben den Uhrmachern entwickelten sich Zulieferwerkstätten für Räder, Gestelle, Glocken usw.

Obwohl die Uhrwerke alle sehr ähnlich aufgebaut waren, passten die Teile des einen Uhrwerks nicht auf ein anderes. Jede Werkstatt hatte ihre eigenen Muster, und jedes Werk wurde individuell fertig bearbeitet.

Die Uhrenmacher im Schwefeldobel

6,27 MB

Dauer: 3.25 min. Produktion: PIROOL Audioprojekte