4.2

Das Pendel – mit Schwung in ein neues Zeitalter

1656 schlug der holländische Wissenschaftler Christiaan Huygens vor, Uhrwerke mit Pendel zu bauen. Mit großem Erfolg: Pendeluhren waren um ein Vielfaches genauer als alle bisherigen Uhren.

Zunächst war das Pendel noch fest mit der Spindel verbunden. Doch schon diese Werke waren so genau, dass ein Minutenzeiger Sinn machte.

1715 erfand George Graham die Ankerhemmung; das Pendel schwang dadurch weitgehend frei. Uhren dieser Bauart liefen bis auf wenige Sekunden am Tag genau.

Die ersten Präzisionspendeluhren finden wir in den Sternwarten. Denn noch waren die Bewegungen der Gestirne das Maß der Zeit, und die Festlegung der Uhrzeit war Aufgabe der Astronomen.

Dank der Pendeluhren war die genaue Zeit bald überall verfügbar. Mit ihnen konnte man überprüfbare Experimente durchführen. Die Pendeluhren brachten den Naturwissenschaften viele neue Erkenntnisse.