3.3

Der Kalender - Beginn der Geschichte

Damit aus Geschichten Geschichte werden kann, braucht es eine verbindliche Einteilung des Kalenders. Dies ist einfacher gesagt als getan: William Shakespeare und Miguel de Cervantes starben beide am 23. April 1616. Der Protestant Shakespeare starb jedoch zehn Tage nach dem katholischen Spanier.

Unsere Jahreseinteilung wurde 46 vor Christus von Julius Cäsar eingeführt: Drei Jahren mit 365 Tagen folgt ein Schaltjahr mit 366 Tagen. Im Laufe der Zeit zeigte sich jedoch, dass dies nicht genau dem Sonnenjahr entsprach. Papst Gregor XIII. setzte 1582 einen verbesserten Kalender in Kraft. Zur Korrektur der aufgelaufenen Fehler folgte auf Samstag 4. Oktober direkt Sonntag der 15. Die protestantischen Länder wollten zunächst nichts vom „papistischen“ Kalender wissen. Lange Zeit waren deshalb beide Kalender in Gebrauch.

In Frankreich wurde 1793 ein Revolutionskalender auf der Basis von Astronomie und Dezimalsystem eingeführt. Er konnte im Alltag nicht durchgesetzt werden. Nach zwölf Jahren beendete Napoleon I. den Versuch.