2.3

Moderne Sonnenuhren

Im Jahreslauf verändert sich die Dauer des hellen Tages. Räder-uhren machen das sichtbar. Anfänglich besaßen diese deshalb eine doppelte Zeitanzeige. Ein exzentrischer Ring und Linien auf dem Zifferblatt ermöglichten die Ablesung der „hore“; zugleich zeigt der Sonnenzeiger aber auch die Stunde auf dem äußeren Ring.

Wie aber kann man Sonnenuhren bauen, welche diese regelmäßigen Stunden anzeigen? Dazu muss der Schattenstab parallel zur Erdachse gerichtet werden. So kann man Skalen berechnen, die sommers wie winters gleiche Stunden zeigen.

Die Zeitangabe in Stunden setzte sich mehr und mehr im Alltag durch. Nun begann der neue Tag um Mitternacht, denn deren Zeitpunkt ist unabhängig von der Tagesdauer.

Damit änderte sich auch die Zählweise: War früher die Mittagslinie zwischen der sechsten und siebten „hore“, wurde sie nun mit der Zwölf markiert.