10.1

Die Normal-Zeit GmbH

Für Verkehr, Daten- und Warenaustausch spielt einheitliche Zeit eine entscheidende Rolle. Ab 1895 gewährleistete die „Normal-Zeit GmbH“, dass die öffentlichen Uhren in Berlin und darüber hinaus genaue Zeit anzeigten.

Verantwortlich für die genaue Zeit war die königliche Sternwarte zu Berlin. Von dort aus wurde die Hauptuhr in der Berliner Zentrale der „Normal-Zeit GmbH“ sekundengenau synchronisiert.

Diese Hauptuhr wiederum steuerte die so genannten Zentraluhren, welche ihrerseits hunderte von öffentlichen Uhren regulierten. Allfällige Störungen wurden auf Kontrollstreifen registriert und konnten so gezielt behoben werden.

Über Telegraphenlinien entlang der Eisenbahn verteilte die „Normal-Zeit GmbH“ die genaue Berliner Zeit über ganz Deutschland. Unter dem Namen „Telefonbau und Normalzeit“ wurde sie später zu einem führenden Hersteller für große Uhrenanlagen.