9.1

Für jeden Raum die passende Uhr

Mit der industriellen Massenproduktion im 20. Jahrhundert sanken die Preise der Uhren stark. War es im 19. Jahrhundert üblich, lediglich eine Uhr pro Haushalt zu besitzen, so galt nun die Devise: „Eine Uhr pro Zimmer“.

Dementsprechend stellten die Fabriken für jeden Wohnraum unterschiedliche Uhren her. Es entstanden Stand-, Buffet- und Wanduhren für den Wohnbereich, Wecker für die Schlafzimmer oder Küchenuhren. Ihr Aussehen ging mit der Mode und spiegelte den Geschmack ihrer Besitzer.
 
Die Uhren wurden zeitgemäß meist von Designern gestaltet. Die Küchenuhren mit abwaschbaren Gehäusen wurden in ihren Grundformen und Farben äußerst variantenreich auf die vorherrschende Mode abgestimmt. Kordeluhren brachten die Seemannsromantik passend zu den Schlagern von Freddy Quinn in die gute Stube.