3.1

Uhren aus Schmiedeeisen - Zeitmessung um 1500

Die ersten Räderuhren entstanden um 1300 und wurden mit Gewichten angetrieben. Als Hemmung diente ein hin und her schwingender Waagbalken. Ein Schlagwerk sorgte für den Stundenschlag auf Glocken.  Anfangs gab es den Beruf des Uhrmachers noch nicht. Die Uhren wurden von Schmieden gebaut.

Die neuen Uhrwerke standen zunächst in großer Ausführung auf Kirchtürmen und Rathäusern. Ab dem 15. Jahrhundert wurden auch kleine Waaguhren hergestellt.

Die ersten Uhren waren nicht besonders genau und besaßen lediglich einen Stundenzeiger. Zum Richten der Räderuhren dienten Sonnenuhren, die an vielen Hausfassaden zu finden waren.

Die Bezeichnung der Uhrzeit war noch nicht einheitlich. Teilweise begann der neue Tag bei Sonnenuntergang. Einige Städte kannten - je nach Jahreszeit - unterschiedlich lange Stunden.