Johann Baptist Kirner (1806-1866)

Exposition temporaire du 18 novembre 2016 au 29 janvier 2017

TERMINÉ Textes disponibles uniquement en allemand

Ausstellung Johann Baptist Kirner (1806-1866)
vom 19. November 2016 bis 29. Januar 2017 im Deutschen Uhrenmuseum Furtwangen
Zum 150. Todestag ehrt die Stadt Furtwangen in Kooperation mit dem Geschichts- und Heimatverein
Furtwangen e.V. sowie Kirner-Nachfahren der Familie Staeb den berühmten Sohn der Stadt mit einer
Ausstellung im Deutschen Uhrenmuseum Furtwangen.
Eine Besonderheit, denn die ca. 40 Gemälde, Ölstudien und Skizzen Kirners stammen überwiegend
aus Privatbesitz und stehen der Öffentlichkeit sonst nicht zur Verfügung.
Die Ausstellung ermöglicht einerseits den Blick in die Werkstatt eines Malers der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts; andererseits eine bewegte Epoche voll wirtschaftlichen und
politischen Wandels anhand Kirners künstlerischer Dokumentation besser zu begreifen:
Die Gemäldeschau wird ergänzt durch zahlreiche Skizzen, Vorzeichnungen, aber auch Briefe des Künstlers, die das Leben und den Alltag dieser Zeit für die Bevölkerung, aber auch Kirners im speziellen, veranschaulichen.
Die Entwicklung seiner Gemälde lässt sich in einer Vielzahl von Vorzeichnungen desselben Sujets nachvollziehen. Vervollständigt wird der Überblick durch Werke seiner Rezipienten: Die Art und Weise, wie zeitgenössische Stecher und Zeichner seine Kompositionen vervielfältigen, gibt Aufschluss über Geschmack und Vorlieben ihrer Zeit.

Eintritt 4 € bzw. 2 € für Besucher Dt. Uhrenmuseum.
Freier Eintritt für Museumspass, VFDU oder Ferienland-Gäste

Ausschnitt aus "Schweizer Bauernstube nach der Pariser Juli-Revolution 1830"[Fermer][Ouvrir]
Expositions temporaires antérieures :