Objekt des Monats Februar 2013  
Eulen nach Athen tragen

Augenwender in Form einer Eule, Prim, CSSR um 1980

Die Eule gilt bei uns nicht nur als Vogel der Weisheit, sondern auch als Unglücksbote. Was hatte diese kleine Eule mit beweglichen Augen wohl zu bedeuten?
Hergestellt wurde die Wanduhr 1981 im Volkseigenen Betrieb Chronotechna in der Tschechoslowakei. So könnte es womöglich kein Zufall sein, dass dieses Vögelchen ein rotes Gefieder erhalten hat. Denn die Farbe Rot symbolisiert auch bestimmte Welt-
anschauungen. Steht die Uhr nun in politisch korrektem Rot für die Weisheit des Sozialismus? Oder war es ein schlechtes Omen, wenn sich der Unglücksvogel im Jahrzehnt der Perestroika mit der Farbe der sozialistischen Internationale schmückte?
Der Volkeigene Betrieb konnte dem gesellschaftlichen Wandel jedenfalls nicht standhalten, er wurde 1990 privatisiert. Die Firma Elton stellt jedoch bis heute Uhren der Marke Prim her.

Inv. 2003-068

Zurück zur Übersicht