ShowTime BEENDET!

Deutsche Uhrenwerbung im Schaufenster der Zeit
12. April bis 2. November 2014

Werbung für Uhren gibt immer auch den Zeitgeist der jeweiligen Epoche wieder. So erzählt der originale Fotoleporello des Uhrenverkäufers aus der Kaiserzeit, der Bauhausstil prägt sogar Uhrenständer, und Plexiglas im Schaufenster steht unverkennbar für die Ära der Nierentische und Tütenlampen. Die Sonderausstellung vereint Reklameobjekte für Uhren aus über 150 Jahren, die das Lebensgefühl im Deutschland der jeweiligen Epoche spiegeln. It´s ShowTime! 

Jeden ersten Sonntag im Monat finden um 14 Uhr kostenlose Führungen durch die Sonderausstellung statt.

Titelmotiv: Werbeaufsteller für „Orator-Armbanduhren“, Schild & Co. La Chaux-de-Fonds (Schweiz) um 1960 (Archiv DU)[schließen][öffnen]
Uhren- und Schmuckgeschäft Wempe, Hamburg 1907 (Foto: Gerhard D. Wempe KG, Hamburg)[schließen][öffnen]
Schaufensteruhr mit Zeitanzeige für verschiedene Städte. Junghans, Schramberg 1908 (Inv. 16-2575)[schließen][öffnen]
Uhrengeschäft Josef Lössl, Wien 1939 (Foto: René Edenhofer, Deutsch-Wagram)[schließen][öffnen]
Schaufenster-Display mit „deutschen Arbeitsuhren“, Kienzle, Schwenningen 1934 (Inv. 2012-177)[schließen][öffnen]
Inserat für Buffetuhren mit „Schlag-Absteller“, Junghans, Schramberg 1934 (Archiv DU)[schließen][öffnen]
Uhrengeschäft Lepple, Esslingen um 1960 (Foto: Juwelier Lepple, Esslingen)[schließen][öffnen]
Werbeaufsteller für “Junghans-Wecker”, Junghans, Schramberg um 1950 (Inv. 2009-031)[schließen][öffnen]
Schaufenster-Display für „Kienzle-Uhren“, Kienzle, Schwenningen um 1960 (Inv. 2008-028)[schließen][öffnen]
Leeres Ladenlokal (Foto: Daniel Ahrweiler, Hamburg)[schließen][öffnen]

Frühere Sonderausstellungen: